Hendrik Buchna - Autor

Über Hendrik Buchna


Hendrik Buchna, geboren in Hamburg, studierte Germanistik, Film- und Medienwissenschaft, Kunst und Psychologie (Schwerpunkt Kognition und Kommunikation). Im Rahmen seiner filmpraktischen Ausbildung entstanden der Dokumentarfilm „180 Grad“ und der Kurzfilm „antikörper“ (Drehbuch und Regie), die jeweils auf Festivals uraufgeführt wurden. Nach erfolgreichem Studienabschluss nahm Buchna seine Arbeit als freier Schriftsteller und Drehbuch-Autor auf, unter anderem für Sony Music Entertainment, Lübbe Audio, Lauscherlounge, Psychothriller GmbH, Audionarchie, Universal Music Group und den Kosmos Verlag.

Er war maßgeblich am vielfach preisgekrönten Hörbuchthriller-Epos „DARKSIDE PARK“ beteiligt, für das er neben einer grundlegenden Chronik auch die Drehbücher zu mehreren Episoden verfasste. Die Nachfolge-Serie „PORTERVILLE“ erscheint seit 2013 als E-Book und Hörbuch.

Seit 2011 gehört Hendrik Buchna dem festen Autoren-Ensemble von Deutschlands erfolgreichster Jugendkrimi-Serie
Die drei ???“ an (Bücher: Kosmos Verlag / Hörspiele: Sony Music Entertainment). Bereits in seinem Premierenjahr wurde ihm der Publikumspreis Das Goldene Fragezeichen als „Bester ???-Autor des Jahres“ verliehen. Es folgten Das Goldene Fragezeichen für das beste Hörspiel des Jahres 2012 („Im Zeichen der Schlangen“) und 2013 („Der schreiende Nebel“).

Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen, wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und mehrfach mit der Goldenen Schallplatte prämiert.


Interviews und Artikel

dreifragezeichen.de - Der dreiTag / Interview mit Hendrik Buchna

buch-leben.com - Hendrik Buchna im Gespräch

3fragezeichen.net – Alle ???-Autoren im Überblick

hoerspiel-freunde.de - Interview mit Hendrik Buchna und Ivar Leon Menger

paperblog.com – Interview mit Hendrik Buchna

der-hoerspiegel.de - Interview mit Kari Erlhoff und Hendrik Buchna

popspots.de – Der schreiende Nebel erobert die Charts

faz.net – Die drei ??? stellen Lady Gaga in den Schatten

express.de – Der schreiende Nebel auf Platz 1 der Charts

dreifragezeichen.de – Das blaue Biest / Interview mit Hendrik Buchna

kosmos.de – Großes Interview zum Jubiläumsband 175