Hendrik Buchna - Autor

DiE DR3i – Folge 1: Das Seeungeheuer

(Hörspiel / 2 CDs)

Die Dr3i feiern ein fulminantes Comeback!
2 Jahre Wartezeit und allerlei rechtliche Auseinandersetzungen zwischen Kosmos, den Alfred Hitchcock Rechteinhabern und Europa (Sony/BMG) haben dem Mythos der drei ewig jungen Detektive nichts anhaben können! Die gleichen hervorragenden Sprecher und das gleiche Produzententeam; lediglich einige Namensänderungen, neue Autoren und Coverillustratoren lassen einen überhaupt bewusst werden, dass man es mit einer "neuen" Serie zu tun hat. Herauskommen ist ein Top Hörspiel, das sich nicht vor den "Originalen" zu verstecken braucht. Wir bekommen eine klassische Folge präsentiert, die alles hat, was man von einem Fall für die Dr3i erwartet. Auffällig ist vor allem, wie komplex die Rahmenhandlung der Geschichte gestrickt ist, mit der sich unsere Protagonisten auseinandersetzen müssen. Über die zwei CDs wird dem Hörer ein sehr spannender Fall präsentiert mit vielen tollen Sprechern. Europa hat sich wirklich ins Zeug gelegt und bietet mit dieser Folge eins ein tolles Preis/Leistungspaket und ENDLICH wieder frisches Hörfutter für die Fans! Ganz klar zwei Daumen nach oben.“ 5 von 5 Sternen (Christian vom Bruck, Köln / Amazon)

„Aufgrund laufender Lizenzstreitigkeiten mit dem Kosmos-Verlag, der die ???-Bücher herausgibt, entschied sich Sony BMG, die neuen Folgen der Serie unter dem neuen Reihentitel “Die DR3I” zu veröffentlichen. Diese basieren nicht mehr auf den deutschen ???-Büchern. Die neue Serie orientiert sich stärker an dem US-amerikanischen Original “The Three Investigators” (Die drei Detektive). So wurde etwa auf die Original-Namen der Hauptpersonen, die bei den ??? teilweise vereinfacht bzw. eingedeutscht worden waren, zurückgegriffen. Ebenso müssen sich Fans und Kenner an eine neue Titelmusik gewöhnen. Da ansonsten jedoch alles beim Alten geblieben ist und auch die Sprecher der Detektive, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich nach wie vor mit großer Professionalität und viel Herz ihre Charaktere ausfüllen, sind die Irritationen beim Hören schnell überwunden. Auch in ihrem neuen Gewand kann die beliebteste Jugend-Krimi-Hörspielreihe Deutschlands überzeugen.“ (Medienprofile.de)

„Endlich geht es weiter!
Das Warten hat ein Ende, und nach großen Vorbehalten, Verwirrung und Skepsis, erzeugt durch Studium der Klappentexte auf den ersten drei CDs von "Die Dr3i" (wer weiß was da wohl kommen mag??? Oh, oh!!!), hat alles ein positives Ende gefunden. Die Erwartungen (offensichtlich besonders bei anderen) sind natürlich riesengroß, gerade nach einer solchen Wartezeit, aber ich bin mit Folge 1 der Serie vollkommen zufrieden. Das Entscheidende ist, dass die Stimmen gleich geblieben sind, dadurch fühlt man sich als alter "Drei ???" sofort wie zu Hause. Die neuen Namen und die Tatsache, dass keine Visitenkarte mehr vorgelesen wird fällt natürlich auf, aber die Alternative, wegen Lizenzquerelen keine neuen Hörspiele mehr mit den Dreien hören zu können, lässt diese Dinge genauso schnell wieder verzeihen und vergessen, wie man sie bemerkt hat.
Ich freue mich auf die Folgen zwei und drei und alle Weiteren mit den Dreien!!! Also: Beide Daumen hoch! Volle Punktzahl!“ 5 von 5 (Daniel Meckenstock / Amazon)

„Es ist ein Gefühl wie Weihnachten: Das lange Warten auf die neuen Folgen unserer drei Meisterdetektive hat ein Ende!“ 71 von 100 Punkten. (hoerspiel-board.de)

8,0 von 10 Sternen (diedreifragezeichen.net)