Hendrik Buchna - Autor

PORTERVILLE 14: Die Akte Richthofen

E-Book (2013)

„Eine der offenen Fragen, welche aus dem Darkside-Park-Finale zurückblieb, findet hier ihre Klärung. Man muss dennoch nicht zwingend die DSP-Geschichten vorab gelesen haben, um diesen Teil der Porterville-Serie verstehen zu können. Die Akte Richthofen öffnet sich mit düsterer Schwere und weitab von Maryland. In bedrückender Leere des Verlustes eines Freundes zweifelt der Protagonist alsbald den tatsächlichen Todesgrund an und öffnet damit eine Tür die lieber geschlossen bleiben sollte.
Aus der anfänglichen Trauersituation entwickelt sich in feinster Raffinesse ein verschlingendes Gesamtwerk aus vertuschten Wahrheiten, bzw. tatsächlichen Begebenheiten des Baron von Richthofen und dem spannungsgeladenen, erschaffenen Konstrukt des Autors.
Die somit entstandene, sehr stimmige und zudem mitreißende Story bewegt zum Nachdenken und Überdenken. Man nimmt uns mit in eine andere Wahrheit, welche für mich sehr fesselnd war.“ 5 von 5 Sternen (Moon_BV / Amazon)

„Zugegeben, das Setting ist nicht so ganz mein Ding. Es ist einfach nicht das, was ich normalerweise lese / als Film sehe, Land und Leute reizen mich wenig, auch das Thema selbst trifft dieses Mal nicht wirklich meinen Geschmack. Aber bei einer Folge von 18 Teilen ist das zu erwarten und völlig in Ordnung. Und was ich Buchna absolut zugute halten muss: obwohl mich die Story wenig interessierte, war ich vom ersten Moment an gefesselt, hatte sehr klare Bilder vor Augen und war dennoch absolut begierig darauf, zur nächsten Seite zu blättern und den Ermittlungen zu folgen. Das ist es, was einen Autor auszeichnet: Leser für etwas zu begeistern, an dem sie normalerweise kein Interesse zeigen ;-)
Trotz der wenigen Seiten ist es ihm außerordentlich gut gelungen, die Stimmung vor Ort einzufangen und an den Leser zu transportieren, die Kürze des Textes fiel diesmal inhaltlich nicht auf, war nur an der kurzen Lesedauer spürbar. Auch hier werden wieder einige Fragen geklärt, die Gesamtstory wird immer deutlicher, auch eines der unausgesprochenen aber angedeuteten Geheimnisse aus DARKSIDE PARK wird gelüftet. Und während die anderen Geschichten mit einem Cliffhanger enden, schließt diese Folge statt dessen mit einem kleinen Knall und einer weiteren Antwort.“ 5 von 5 Sternen (SaraSalamander / Amazon)